Mittwoch, 12. Dezember 2007

Alles Roger in Kambodscha?

Hello again,
hat etwas laenger gedauert, aber inzwischen bin ich angekommen in Kambodscha.
Der Kulturschock hat mich doch mehr umgehauen, als ich dachte. Im Gegensatz zu Thailand geht es hier wesentlich weniger entspannt zu. Die Leute sind hier sehr viel direkter und sehr Geschaeftstuechtig. Es braucht schon einige Zeit, sich damit vertraut zu machen.
Nach zwei Tagen war ich total gefrustet, und wollte nix wie raus aus Kambodscha.

Es gibt hier einen wunderschoenen Strand mit den coolsten Strandbars, billige Getraenke, Super Musik, lecker Essen, eigentlich alles prima...


Am Strand relaxen, eine Dose kaltes Bier... mehrere Kinder lauern darauf, dass du endlich ausgetrunken hast, um die leere Dose zu bekommen. Bettler robben durch den Sand und halten die Muetze, Blinde Postkartenverkaeufer werden von dreijaehrigen Kindern gefuehrt. Eine Horde 4-7 Jaehriger Kinder belagern dich, unglaublich perfekt englisch sprechend, um dir Sonnenbrillen, Obst oder Schmuck zu verkaufen. Dazwischen hoere ich einen 20Jaehrigen Englaender, der sich lautstark darueber beschwehrt, dass er seinen 50Cent Orangensaft fuer sein 2$ Fruehstueck extra bezahlen soll...



Ich habe mich aber dennoch entschieden zu bleiben, nocheinmal richtig hinzuschauen.
Nach einigen Tagen gelingt mir dann doch, asiatische Gelassenheit zu entdecken, und sie anzunehmen.
Dadurch, dass man die Leute taeglich sieht, spricht man zwangslaeufig irgendwann miteinander, und verliert die Scheu. Nach einiger Zeit wird man locker, gibt jemanden etwas ab, weil man ihn kennt. Als die Kinder sehen, dass ich nach zwei Tagen immer noch nichts kaufen will, kommen sie halt trotzdem, luemmeln um meinen Tisch herum und haben Spass.




Vor zwei Tagen habe ich die Unterkunft gewechselt, bewohne jetzt einen netten Bungalow fuer 6$, etwa 100m vom Strand entfernt. Es ist sehr Heiss hier, den ganzen Tag blauer Himmel. Ich moechte im Augenblick garnicht von hier weg, ich denke ich bleibe noch ein paar Tage... dann mal sehen.


Im Moment denke ich, es ist gut, hierzusein... besonders fuer die Kambodschaner.

bis denne, Juergen

Keine Kommentare: